8 Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Feld, die bewachten ihre Herde in der Nacht.
9
Und siehe, ein Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie; und sie fürchteten sich sehr.
Solch unbedeutenden Menschen wie diesen wurde das himmlische Geheimnis der Ankunft des Erretters enthüllt!
Das ist noch weitaus denkwürdiger, wenn wir dieses Kapitel mit Matthäus 2 vergleichen. In die Szene dort sind die Großen Jerusalems einbezogen – der König Herodes, seine Höflinge, Hohenpriester und Schriftgelehrte – und sie sind völlig unwissend über dieses wunderbare Ereignis, selbst noch Monate später, und dann hören sie nur davon durch die Weisen, die von Osten kamen und die, wenn wir an Israel als Volk denken, gänzlich außerhalb standen. Die Erklärung finden wir in den Worten des Psalmisten: „Das Geheimnis des Herrn ist für die, welche ihn fürchten“ (Ps 25,14). Gott sieht keines Menschen Person an, aber Er achtet auf Demut und Lauterkeit des Herzens vor Ihm. S
10 Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Denn siehe, ich verkündige euch große Freude, die dem ganzen Volk widerfahren soll.
11
Denn euch ist heute in der Stadt Davids der Retter geboren, welcher ist Christus, der Herr.
wörtlich. Heiland: Das griechische Wort „Sotèr“ wurde für den Kaiser verwendet. Es bedeutet Heiland. Für Maria war damit Jesus die Person des neuen Weltherrschers.
und mund mein Geist freut sich über Gott, meinen Retter, ein Geist freut sich über Gott, meinen Retter,
Lukas 1,47
12
Und das sei für euch das Zeichen: Ihr werdet ein Kind finden, in Windeln gewickelt, in der Krippe liegend.
Darum spricht er bei seinem Eintritt in die Welt: »Opfer und Gaben hast du nicht gewollt; einen Leib aber hast du mir bereitet.
Hebräer 10,5
13
Und plötzlich war bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen:
Heerscharen sind etwas kriegerisches.
14
Herrlichkeit [ist] bei Gott in der Höhe und Friede auf Erden, [und] unter den Menschen [Gottes] Wohlgefallen!
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis. Die Herrlichkeit Gottes ist in diesem Vers in 14 Worte gefasst.
Das Lukasevangelium enthält 4 Lobgesänge (cantica). Das Magnificat, das Nunc Dimitri und das Beneficat.
Der Friede tritt nach außen eher als das Gegenteil auf, denn der Frieder Gottes entfaltet schreckliche Gegenkräfte.
Siehe, dieser ist gesetzt zum Fall und zum Auferstehen vieler in Israel und zu einem Zeichen, dem widersprochen wird
Lukas 2,34
Das sieht man auch daran, dass himmlische Heerscharen von dem Frieden singen.
Des Herrn Wohlgefallen richtet sich auf die, die ihn fürchten und die auf seine Gnade hoffen.“
Psalm 147,11
15
Und es geschah, als die Engel von ihnen weg in den Himmel zurückgekehrt waren, da sprachen die Hirten zueinander: Lasst uns doch bis nach Bethlehem gehen und die Sache sehen, die geschehen ist, die der Herr uns verkündet hat!
Die geschehen ist, nicht die vielleicht geschehen sein könnte.
16 Und sie gingen eilends und fanden Maria und Joseph, dazu das Kind in der Krippe liegend. 17 Nachdem sie es aber gesehen hatten, machten sie überall das Wort bekannt, das ihnen über dieses Kind gesagt worden war. 18 Und alle, die es hörten, verwunderten sich über das, was ihnen von den Hirten gesagt wurde. 19 Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen.
20
Und die Hirten kehrten wieder um und priesen und lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten, so wie es ihnen gesagt worden war.
Sie konnten sagen, wir haben geglaubt und sind gegangen und haben Gottes Handeln gesehen.