In 1. Mose 11,26 finden wir die Angabe: Terach war 70 Jahre alt und zeugte Abraham, Nahor und Haran. Daraus scheint klar hervorzugehen, dass Terach bei Abrahams Geburt 70 Jahre alt war. Wenn wir aber damit die biblischen Angaben über den Altersunterschied zwischen Terach und Abram bei Terachs Tod vergleichen, dann finden wir dort einen wesentlich größeren Zeitabstand.
Laut Aposgtelgeschichte 7,4b verließ Abram Haran nach dem Tod seines Vaters
Da ging er aus dem Land der Chaldäer und wohnte in Haran. Und als sein Vater gestorben war, brachte Gott ihn von dort herüber in dies Land, in dem ihr nun wohnt,
Apostelgeschichte 7,4
Nach Genesis 12,4 war er zu disem Zeitpunkt erst 75 Jahre alt, während sein Vater nach 1. Mose 11,32 bei seinem Tod bereits 205 Lebensjahre zählte.
Und Terach wurde zweihundertundfünf Jahre alt und starb in Haran.
1. Mose 11,32
Daraus ergibt siech ein Altersunterschied von 130 Jahren.
Ist es denkbar, dass Stephanus, der „Mann voll Gnade und Kraft“ (Apostelgeschichte 6,8), dessen Feinde „der Weisheit und dem Geist, aus welchem er redete“, nicht zu widerstehen vermochten den Genesistext unrichtig ausgelegt und damit seinen Feinden eine erkennbare Blöße gezeigt hat?
Man kann der Auslegung des Diakons durchaus Recht geben, ohne dabei einen Widerspruch in den Angaben der Genesis zugeben zu müssen. Die Lösung besteht darin, dass Abram, Terach und Haran nicht alle im 30. Lebensjahr Terachs geboren wurden, sondern nur der Älteste von ihnen, und das muss nicht Abram gewesen sein, auch wenn er als erster erwähnt wird.
Bei der Erwähnung der Zeugung von Noachs Söhnen Sem, Ham und Japhet in 1. Mose 5,32 wird ebenfalls nur ein Zeugungsjahr genannt, obwohl sie in verschiedenen Jahren geboren und folglich auch in verschiedenen Jahren gezeugt wurden.
Noah war 500 Jahre alt und zeugte Sem, Ham und Jafet.
1. Mose 5,32
In 1. Mose 9,24 und 1. Mose 10,21 werden ausdrücklich Altersunterschiede der Söhne Noachs konstatiert. Schon allein daraus ergibt sich aber, dass die Reihenfolge der Namen nicht nach dem Alter geordnet sein muss, dass vielmehr jeweils die wichtigsten Personen, nämlich die Ahnen des Gottesvolkes bzw. des Messias zuerst genannt werden, und das sind in diesem Fall Sem und Abram. Da Nahor Harans Tochter Milka heiratete, spricht alles dafür, dass der noch vor seinem Vater verstorbene Haran der Älteste gewesen ist.