14
Dem Verzagten gebührt Mitleid von seinem Freund, sonst wird er die Furcht des Allmächtigen verlassen.
Die Angriffe der Freunde bergen die Gefahr, dass Hiob den Allmächtigen verlässt. Er fleht um Mitleid.
Vergleiche die Schreiben in der Offenbarung. Smyrrna: Die gemeinde geht durch Leiden. Hier sagt der Engel keine Ermahnung
15
Meine Brüder haben sich trügerisch erwiesen wie ein Wildbach, wie das Bett der Wildbäche, die vergehen,[1]
16
die trübe werden vom Eis, wenn der Schnee sich darin birgt,
17
die aber versiegen zur Zeit der Sommerhitze und von ihrem Ort verschwinden, wenn es heiß wird.
18
Es winden sich die Pfade ihres Laufs; sie ziehen hinauf in die Öde und verlieren sich.
19
die Karawanen Temas halten Ausschau, die Reisegesellschaften von Saba hoffen auf sie.
20
Aber sie werden in ihrer Hoffnung betrogen; sie kommen dorthin und werden enttäuscht.
21
So seid auch ihr jetzt ein Nichts geworden; ihr seht Schreckliches und fürchtet euch davor!
22
Habe ich etwa gesagt: »Gebt mir etwas!«, oder »Macht mir ein Geschenk von eurem Vermögen!«,
Keine IBAN Nummer unter seine Einladung.
23
oder »Rettet mich aus der Hand des Bedrängers und erlöst mich aus der Hand des Tyrannen!«?
24
Belehrt mich doch, und ich will schweigen, weist mir nach, worin ich geirrt habe!
Hiob wird mit einprägsamen Worten angeklagt aber die Anklagen verbleiben im Ungefähren. Das erinnert an den Roman von Kafka, Der Prozess, in dem der Angeklagte nie erfährt, was ihm vorgeworfen wird.
Durchforsche mich, o Gott, und sieh mir ins Herz, prüfe meine Gedanken und Gefühle! 24 Sieh, ob ich in Gefahr bin, dir untreu zu werden, und wenn ja: Hol mich zurück auf den Weg, den du uns für immer gewiesen hast!
Psalm 139, 23-24
Auch Bildad wird nicht konkreter, nur härter in der Wortwahl.
25
Wie eindringlich sind Worte der Wahrheit! Aber was bringen eure Zurechtweisungen schon zurecht?
26
Gedenkt ihr Worte zu bekritteln und haltet die Reden eines Verzweifelten für Wind?
Hier spielt er an auf seinen Ausbruch in Kapitel 3. Hiob ist sich bewusst, dass er hier unbedacht geredet hat. Die Reden des verzweifelten sind Wind. Hiob wirbt um Verständnis. Sie können ihm nicht konrketes vorwerfen.
27
Ja, ihr würdet selbst über eine Waise das Los werfen und euren Freund verschachern!
Wie die 10 Brüder Joseph verkauften.
28
Und nun tut mir den Gefallen und schaut mich an; ich werde euch doch wahrhaftig nicht ins Angesicht belügen!
Euch ins Angesichts werde ich doch nicht lügen.
29
Kehrt doch um, tut nicht Unrecht! Ja, kehrt um! Noch bin ich hier im Recht!
Ändert diese falsche Beurteilung.
Der HERR erwiderte: »Dann ist dir sicher auch mein Diener Hiob aufgefallen. Ich kenne keinen Zweiten auf der Erde, der so rechtschaffen und aufrichtig ist wie er, der mich achtet und sich nichts zuschulden kommen lässt
Hiob 1,8
Es geht um das Recht Hiobs.
30
Ist denn Unrecht auf meiner Zunge, oder unterscheidet mein Gaumen nicht, was verderblich ist?