Abel in anderen Büchern als Genesis

Nach der Erzählung in der Genesis ist Abel Evas zweiter Sohn. Sein Name auf Hebräisch setzt sich aus den gleichen drei Konsonanten zusammen, die als Wurzel „Atem“ bedeuten.

In Matthäus 23,35 spricht Jesus von Abel als „gerecht“, und der Brief an die Hebräer besagt, dass „das Blut des Besprengens … besser ist als das Abels“ (Hebräer 12,24). Das Blut Jesu wird als barmherzig gedeutet; aber das von Abel als fordernde Rache (daher der Fluch und das Mal).

Nach dem koptischen Buch von Adam und Eva (2: 1–15) wurde Abels Leichnam nach vielen Tagen der Trauer in eine Schatzhöhle gelegt, vor der Adam und Eva und ihre Nachkommen standen boten ihre Gebete an. Darüber hinaus schwören die Sethiter der Generationen Adams auf Abels Blut, sich von den Ungerechten zu trennen.

In dem Buch Henoch (22: 7), das von den meisten christlichen und jüdischen Traditionen als außerbiblisch angesehen wird, wird die Seele Abels als Oberhaupt der Märtyrer bezeichnet, die nach Rache und Zerstörung des Samens Kains ruft. Diese Ansicht wird später im Testament Abrahams (A: 13 / B: 11) wiederholt, wo Abel zum Richter der Seelen erhoben wurde.