Die Apostelgeschichte des Timotheus berichtet, dass Paulus Timotheus während der Herrschaft Neros bei einem gemeinsamen Besuch in Ephesus zum Bischof geweiht hatte. Dann, unter Nerva, erleidet Timotheus während eines heidnischen Festes den Märtyrertod: Bei diesem „teuflischen und abscheulichen Fest“, wie Photius es nennt, zogen Männer mit Masken im Gesicht und mit Knüppeln in den Händen umher, „griffen hemmungslos freie Männer und ehrbare Frauen an, verübten Morde, die nicht alltäglich waren, und vergossen endloses Blut in den besten Vierteln der Stadt, als ob sie eine religiöse Pflicht erfüllten. „ Dieses Fest, das Katagogia genannt wird, wird von der Forschung mit dem Dionysos-Kult in Verbindung gebracht. Timotheus „versucht, dem wilden und gewalttätigen Treiben ein Ende zu setzen, aber selbst den Orgien zum Opfer fällt“.
Neben den Aktivitäten des Timotheus gibt es fast ebenso viel Material über Johannes den Evangelisten, der ebenfalls in Ephesus ansässig war.
Die Apostelgeschichte enthält auch einen interessanten Abschnitt über die Entstehung des vierfachen Evangeliums.
Einige Anhänger der Jünger des Herrn, die nicht wussten, wie sie bestimmte Papyri ordnen sollten, die in verschiedenen Sprachen geschrieben und von diesen Jüngern willkürlich zusammengestellt worden waren und die von den Wundern des Herrn Jesus handelten, die sich zu ihrer Zeit ereignet hatten, kamen in die Stadt Ephesus und brachten sie (die Papyri) einvernehmlich zu Johannes, dem berühmten Theologen. Er untersuchte sie gründlich, und nachdem er die drei Evangelien in eine Reihenfolge gebracht und ihnen den Titel Matthäus-Evangelium, Markus-Evangelium, Lukas-Evangelium gegeben hatte, wobei er den Evangelien ihre eigenen Titel zuwies, theologisierte er selbst über die Dinge, die sie nicht erzählt hatten … und füllte auch die Lücken aus, die sie hinterlassen hatten, besonders in ihren Berichten über die Wunder, und dann setzte er seinen eigenen Namen unter diese Zusammenstellung oder dieses Evangelium.