Die Apokalypse des Adam

Verweise

Zusammenfassung

Adam belehrt seinen Sohn Seth über seine Vergangenheit, indem er sagt, dass er und Eva von dem Gott Sakla aus der Erde erschaffen wurden, aber sie waren einst mit dem ewigen Gott und wie große ewige Engel. Sie wurden von Sakla im Zorn gespalten, so dass die Herrlichkeit in ihren Herzen sie verließ, und sie verloren das erste Wissen, das ihnen eingehaucht wurde. Sie erkannten den Gott, der sie geschaffen hatte, und dienten ihm in Furcht und Sklaverei. Adam und Eva werden von drei Personen erweckt, die ihnen helfen, sich an das ewige Wesen und den Samen des Menschen zu erinnern, dem das Leben gekommen ist (Seth). Adam sagt Seth, dass er ihm offenbaren wird, was er von den dreien gelernt hat.

Eine Flut vernichtet alles Fleisch auf der Erde bis auf die Menschen auf der Arche Noah. Sakla übergibt Noah und seinen Söhnen die Erde, damit sie als Könige über sie herrschen. Einige Menschen, die aus dem Wissen der großen ewigen Reiche und der Engel gesandt wurden, widersetzen sich Sakla und leben im Wissen der Unbestechlichkeit. Noah teilt dann die Erde unter seinen Söhnen Ham, Jafet und Sem auf und warnt sie, Sakla in Furcht und Sklaverei zu dienen. Die Nachkommen von Ham und Japheth bilden zwölf Königreiche. Sakla versucht erneut, die Reinen, die um den ewigen Gott wissen, zu vernichten.[3] Feuer, Schwefel und blendender Nebel ziehen über die Reiche, und die Bewohner können nicht sehen. Doch große Lichtwolken ziehen herab, und Abrasax, Sablo und Gamaliel kommen, um die Menschen zu retten und sie in die ewigen Reiche zu bringen, wo sie wie Engel sein werden.

Der Erleuchter des Wissens rettet die Reinen zum dritten Mal und lässt Sakla verstört zurück, die sich fragt, woher die höhere Macht kommt. 13 verschiedene Königreiche haben jeweils ihren eigenen Glauben über den Ursprung des Erleuchteten.