Aus der Kindheit Jesu ist seine Beschneidung im Tempel und sein Besuch im Tempel die einzigen Begebenheiten, die in der Bibel überliefert sind. Anders die vielen Überlieferungen außerhalb der Bibel, insbesondere im Kindheitsevangelium des Thomas und im Koran, wobei dessen Passagen den Berichten im Evangelium des Thomas entstammen.
Die Bibel stellt klar, dass es Wunder Jesu, die nicht in der Bibel überliefert sind, auch nicht gegeben hat.
Das Kind aber wuchs und wurde stark im Geist, erfüllt mit Weisheit, und Gottes Gnade war auf ihm.
Lukas 2, 40
Das ist das erste Zeichen, das Jesus tat. Es geschah zu Kana in Galiläa, und er offenbarte seine Herrlichkeit. Und seine Jünger glaubten an ihn.
Johannes 2, 11
Der Koran hingegen enthält folgende Passagen:
Jesus erwies sich gegenüber den Kindern Israels als Gesandter Allahs: „Ich gebe euch ein Zeichen von eurem Herrn, indem ich aus Lehm etwas schaffe, was Vögeln gleicht. Dann werde ich hineinblasen, und es werden mit Gottes Erlaubnis lebendige Vögel sein …“
Sure 3,48
O ʿĪsā, Sohn Maryams, gedenke Meiner Gunst an dir und an deiner Mutter, als Ich dich mit dem Heiligen Geist stärkte, so dass du in der Wiege zu den Menschen sprachst und im Mannesalter; und als Ich dich die Schrift, die Weisheit, die Thora und das Evangelium lehrte; und als du aus Lehm mit Meiner Erlaubnis (etwas) schufst, (was so aussah) wie die Gestalt eines Vogels, und ihr dann einhauchtest, und sie da ein (wirklicher) Vogel wurde mit Meiner Erlaubnis; und (als) du den Blindgeborenen und den Weißgefleckten mit Meiner Erlaubnis heiltest und Tote mit Meiner Erlaubnis (aus den Gräbern) herauskommen ließest; und als Ich die Kinder Isrāʾīls von dir zurückhielt, als du mit den klaren Beweisen zu ihnen kamst, worauf diejenigen von ihnen, die ungläubig waren, sagten: ‚Das ist nichts als deutliche Zauberei‘.“
Sure 5,110
Das Kindheitsevangelium des Thomas, dem diese Episode entnommen ist, fand schnell eine rasche Verbreitung, insbesondere im arabischen Raum. In diesem Bericht werden u.a. Gräueltaten Jesu berichtet, wobei er wie etwa Buddah oder andere Göttergestalten als launischer Götterknabe erscheint. Das ist nicht der Jesus, der sich für andere hingibt. Solche Showeinlagen würden auch in krassem Gegensatz zum Bemühen von Jesus stehen, seine besondere Identität so lange wie möglich geheim zu halten.
Die Geschichte nach dem Kindheitsevangelium nach Thomas