Hiob 2, 11-13: Besuch der drei Freunde Hiobs

11 

נוּד = nûd = Beileid zu bezeugen. Kann auch den Kopf schütteln bedeuten. Nicht das elend erklären, sondern zu zeigen, dass man es nicht versteht. Wir verstehen es auch nicht.

Sie verabredeten sich. Die Entfernungen zwischen den Gebieten waren sehr groß. Post wurde durch die Karawanen transportiert.

12

13 

7 Ein Freund liebt zu jeder Zeit, und als Bruder für die Not wird er geboren

Sprüche 17,7

Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden!

Römer 12,15

Die Reden der Freunde ist die 7. Prüfung des Hiob, die er nicht mehr besteht. Er merkt, dass sich in den 7 Tagen der Trauer in den Herzen der Freunde etwas absetzt. Sie verstehen das Schicksal nicht und deswegen brauchen sie eine Erklärung. Die Erklärung ist, dass Hiobs Glaube nicht echt ist. Sie misstrauen der Frömmigkeit Hiobs.

Es gibt nur 3 Möglichkeiten

  • Gott ist ungerecht
  • Es gibt ihn nicht
  • Hiob ist schuld an seinem Schicksal

Bei den ersten beiden besteht die Möglichkeit, dass dei Freunde auch das gleiche Schicksal trifft, dass sie genauso alles verlieren. Daher muss bei Hiob Schuld vorliegen. Sonst gibt es keine Sicherheit.

1 Wohlan nun, ihr Reichen, weint und heult über das Elend, das über euch kommt! 2 Euer Reichtum ist verfault und eure Kleider sind zum Mottenfraß geworden; 3 euer Gold und Silber ist verrostet, und ihr Rost wird gegen euch Zeugnis ablegen und euer Fleisch fressen wie Feuer. Ihr habt Schätze gesammelt in den letzten Tagen

Jakobus 5,3

Die freunde unterstellen, dass Hiob fleischlich ist. Sie sind keine Versuchung Satans.

In dieser Prüfung wurde Gott entehrt.