Hiob 7, 1-21: Hiobs Leid und Auflehnung

savar= Dienst, Heeresdienst. Tagelöhner.

Der Tagelöhner weiß gar nicht sicher, ob er seinen Lohn bekommt. Wie im Islam, wo keine Heilsgewissheit besteht. Wo Willkür herrscht.

3

Monate. Das ist nicht ewig.

Schwere Nächte. Im Schlaf verliert man das Zeitgefühl. Aber in den Nächten zieht sich die zeit hin. Das hin und her werfen in der Nacht hat er satt.

Maden ernähren sich von Totem Gewebe.

Die Tage vergehen scheinbar sinnlos. Man sieht nur wie das Weberschiffchen gleitet. Aber später kann man sehen , was dadurch entstanden ist. Es entsteht ein Muster und ein Kunstwerk.

und doch wisst ihr nicht, was morgen sein wird! Denn was ist euer Leben? Es ist doch nur ein Dunst, der eine kleine Zeit sichtbar ist; danach aber verschwindet er

Jakobus 4,14

Unser Leben währt siebzig Jahre, und wenn es hoch kommt, so sind’s achtzig Jahre; und worauf man stolz ist, das war Mühsal und Nichtigkeit, denn schnell enteilt es, und wir fliegen dahin.

Psalm 90,10

8

Die ersten 20 Jahre sind so lang wie der Rest. Das Leben ist so kurz. Deswegen ist es so wichtig, dass es nicht sinnlos verfällt. Der Sinn des Lebens.

Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen;

Kolosser 1,16

in ihm = en auto

dia = durch ihn

eis= für ihn

Das Ziel ist verpasst, wenn unser Leben nicht seiner Verherrlichung dient. = sündigen = diadar

scheol = Totenreich oder Grab. Es gibt Bibelstellen, die von einem Weiterleben ausgehen im Totenreich und andere die lediglich vom Grab sprechen. Totenreich hat einen diesseitigen Aspekt und einen Jenseitigen. Scheol hat beide Aspekte. Etwa wie sky

Der Mensch wird zweigeteilt.

10 

11 

Klagelieder: Wir sind aufgefordert zu klagen.

 Steh auf und klage in der Nacht, beim Beginn der Wachen! Schütte dein Herz wie Wasser aus vor dem Angesicht des Herrn! Hebe deine Hände zu ihm empor für die Seele deiner Kinder, die vor Hunger verschmachten an allen Straßenecken!

Klagelieder 2,19

Das ist ein Befehl. Es geht um die Zeit des Untergangs Jerusalems. Im Elend sollen wir klagen. Das herz ausschütten wie Wasser = Tränen. Weint vor dem herrn. Auch Jesus hat geweint.

Jesus weinte.

Johannes 11,35

Unterschied zwischen Evangelium und Stoikern. Das Leben ist Leiden = Buddismus. Was kann man tun um das Leiden zu überwinden. Stoiker = Ohne Gefühlsregung. Totale Präditistationslehre. Der Mensch hat keine Freiheit.

Die Bibel sagt nicht mit Gleichmut.

12 

Nach der Sintflut kam die Eiszeit. 500 Jahre nach Sintflut. 3000-2500 v. Chr.

Er versetzt Berge, und man merkt es nicht; er, der sie umkehrt in seinem Zorn.

Hiob 9,5

Die Erde war noch sehr in Unruhe. Erbeben. Tsunamis. Wächter gegen das Meer. Und gegen Dinosaurier= Schreckliche Echse.

13 

14 

Die Pest hat auch Alpträume verursacht. Ich würde lieber ersticken.

15

16

17 

Was ist der Mensch, dass du ihn nicht sterben lässt.

18 

19 

20 

Früher hat er die Frage an die Menschen gestellt. Jetzt stellt er sie an Gott.

21