Orte
Personen
39
Maria aber machte sich auf in diesen Tagen und reiste rasch in das Bergland, in eine Stadt in Juda,
Vermutlich nach Hebron oder Ein Karem.
Hebron ist 130 Km von Nazareth entfernt. Wahrscheinlich hat Joseph Maria begleitet und ist dann zurück gekehrt. Elisabeth war im 6. Monat und Maria blieb 3 Monate, sodass davon auszugehen ist, dass sie bis zur Geburt des Johannes dort blieb.
Maria hat die Botschaft und die damit verbundenen Folgen nicht alleine tragen könne. Sie wusste aber, dass Elisabeth eine gottesfürchtige Frau ist. Sie brauchte jemand der ihr besteht.
Wie wichtig ist es, dass wir die Last nicht alleintragen.
In Hebron ist die Beschneidung eingeführt worden und in Hebron ist Abram in Abraham umbenannt worden. Johannes der Täufer als letzter Prophet des alten Testaments, beruhend auf dem Gesetz und der der den neuen Bund ankündigte.
Die Erscheinung des Engels in Matthäus 1, 25-29 dürfte in dieser Zeit stattgefunden haben. Joseph und Maria waren also in dieser Zeit getrennt. Joseph wollte Maria verlassen. Er wird sich auf der langen Reise Gedanken darüber ge4macht haben.
40 und sie kam in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabeth. 41 Und es geschah, als Elisabeth den Gruß der Maria hörte, da hüpfte das Kind in ihrem Leib; und Elisabeth wurde mit Heiligem Geist erfüllt 42 und rief mit lauter Stimme und sprach: Gesegnet bist du unter den Frauen, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes! 43 Und woher wird mir das zuteil, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? 44 Denn siehe, sowie der Klang deines Grußes in mein Ohr drang, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib. 45 Und glückselig ist, die geglaubt hat; denn es wird erfüllt werden, was ihr vom Herrn gesagt worden ist!